Juli 2023: Bücherbus-Jubiläum mit Lummerland

Die Anfrage vom Bücherbus, ob wir uns nicht mit einer Aktion an deren Jubliäums-Tag in Vaale beteiligen könnten, kam ziemlich kurz vorher und eigentlich war daher der Gedanke, das wir nur mal eben schnell...

Jeder kennt diesen Ausspruch wohl zu gut. ;-)

Aus "wir präsentieren die Emma von Märklin" wurde dann ziemlich flott ein ambitionierter Plan: "Wir bauen Lummerland!"

Erste Stell- und Fahrprobe, ob ein Lummerland nach unseren Vorstellungen auch tatsächlich befahrbar wäre. Klappt!

...und dann ging´s ins Eingemachte: an die konkrete Planung der Trassenführung und der Höhenstaffelung!

Gebaut wurde dann doch entgegen der ersten "mal eben schnell"-Überlegungen in richtigen Modulkästen und mit Trassenbrettern und allem Drum und Dran.
Aber: der "Augsburger-Puppenkisten-Charakter" sollte auf jeden Fall erhalten bleiben, dies war und ist ausdrücklich eine Spiel- und Phantasie-Anlage, ausnahmsweise einmal nix mit Originaltreue, sondern die Verspieltheit und die Phantasie standen im Vordergrund!

Leicht sollte der Bau werden und schnell sollte es gehen. Also haben wir uns für ein Grundgerüst aus Styrodur-Spanten und eine Landschaftshaut aus Fliegendraht mit Pappmaché entschieden. Der Kampf mit der Heißklebepistole und dem Fliegendraht war aber nicht ohne... ;-)

Ziemlich viel Kleister, ziemlich viel Klebkram. Aber dafür geht es wirklich schnell und vor allem bleibt es superleicht!

Jetzt kam die Farbe und endlich wurden die Fortschritte auch wirklich flott und sichtbar. Es ging in rasantem Tempo voran, was aber auch höchste Eisenbahn war, denn es war schon der Abend des 3. Juli und am 5. Juli Mittags sollte Lummerland einsatzbereit sein!

Die Elektrik war auch noch eher rudimental, was uns am Schluss noch gewaltig Kopfzerbrechen bereiten sollte. :)

Aber: es hat geklappt! Zwar war der Tag durch den Sturm ziemlich beeinträchtigt, was die Besucherzahlen in ausgesprochen überschaubarem Rahmen gehalten hat. Aber: die, die da waren, hatten wirklich Spaß am Lummerland!

Lummerland Schlossbahnhof

 

Lummerland hat sich noch ordentlich weiterentwickelt. Lassen Sie sich am Fahrtag im Dezember dorthin entführen!

Suchbild

IMG_20220409_220655.jpg